Meine Kernkompetenzen liegen aufgrund der vielfältigen und langjährigen Berufserfahrung speziell in den nachfolgend aufgeführten Themen.
Zu diesen, aber auch zu anderen Themen bin ich häufig beratend tätig, oftmals über den eigentlichen/ursprünglichen Anlass des Trainings hinaus. Bitte sprechen Sie mich auch diesbezüglich an – ich würde mich freuen, Sie und Ihr Unternehmen zu unterstützen.

Training für Führungskräfte, die Ihre Führungskompetenzen erweitern wollen, ebenso für angehende (Nachwuchs-) Führungskräfte.

Training zum Thema „Professionelle und kundenorientierte Kommunikation“, dies – wenn gewünscht – einhergehend mit der Optimierung der Kommunikation und der Serviceorientierung durch ein „Side-by-Side-Coaching“ der Mitarbeiter im Kundenkontakt.

Persönlichkeits-und Kommunikationstraining für Auszubildende

Workshops zu den Themen: Professionelle Kommunikation, Umgang mit schwierigen Zeitgenossen, Personalgewinnung und Personalarbeit, Bewerbungstraining/-Coaching, Teamentwicklung

Nachfolgend sehen Sie eine Auswahl der angebotenen Trainingsthemen. Selbstverständlich kann jedes Thema Ihrem individuellen Bedarf angepasst und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden - Sowohl inhaltlich als auch zeitlich. Es gibt generell kein Training "von der Stange", sondern immer - nach einer entsprechenden Bedarfsanalyse - den passenden Zuschnitt für Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen.

In diesem Training erfahren Sie, was eine professionelle Kundenorientierung ausmacht. Freundlichkeit und eine positive Ausstrahlung können zu Ihrem ständigen Wegbegleiter werden, wenn Sie sich Ihre eigene Einstellung bewusst machen und authentisch mit anderen Menschen umgehen. Auch auf die Kommunikation am Telefon wird in diesem Training eingegangen. Gibt es doch hier die Besonderheit, dass wir ein wichtiges Element in der Kommunikation, nämlich die Körpersprache, nicht zur Verfügung haben. Unsere Stimme ist dann unser einziges Kommunikationsmittel. Führen Sie in Zukunft erfolgreiche, zielgerichtete Gespräche mit Ihren Kunden. Profitieren Sie von einem Alleinstellungsmerkmal, das Ihnen deutliche Wettbewerbsvorteile bringt – Mitarbeiter, die freundlich, hilfsbereit und serviceorientiert auf Ihre Kunden zugehen und die Kundenbeziehung aktiv gestalten.
Zufriedene Kunden kaufen wieder bei Ihnen und empfehlen Sie weiter. Zufriedene Kunden bleiben auch treu, wenn mal ein Fehler passiert und tragen zum positiven Image Ihres Unternehmens bei. Überraschen Sie Ihren Kunden mit einer professionellen und schnellen Bearbeitung seiner Beschwerde und verschaffen Sie ihm ein positives Erlebnis. Ein strukturiertes Beschwerdemanagement dient dazu, professionell mit Beschwerden umzugehen und Kunden langfristig zu binden. In diesem Training erfahren Sie, wie ein Beschwerdemanagement aussehen könnte und welches Verhalten im Beschwerdefall zum Erfolg führt.
Der Beginn der Ausbildung ist für junge Menschen der erste Berührungspunkt mit dem Berufsleben. Ab hier geht es noch mehr um Leistung und Qualifikation, aber ganz besonders auch um die persönliche Weiterentwicklung. In dieser Phase ist es insbesondere für junge Menschen wichtig, für Themen wie die eigene Einstellung, Erwartungshaltungen, Selbst- und Fremdwahrnehmung ein Bewusstsein zu entwickeln. Ein reflektierender Blick auf die eigene Körpersprache sowie „Azubi-Knigge“ –Kenntnisse sind gerade während der Ausbildungszeit von großem Nutzen. Darüber hinaus beeinflussen Auszubildende von der ersten Sekunde an das Ansehen des Unternehmens. Welchen ersten Eindruck erzeugen Sie bei Ihren Kunden? Soziale Kompetenz und Schlüsselqualifikationen (Soft-Skills) sind nicht nur eine Sache von Lebens- und Berufserfahrung, sondern lassen sich trainieren.
Das Führen von Mitarbeitern ist eine anspruchsvolle Aufgabe, erst recht, wenn ich den Schritt vom Kollegen zur Führungskraft mache: dazu ist mehr als Menschenkenntnis und gesunder Menschenverstand nötig! Was ist unter guter Führung zu verstehen? Welcher Führungsstil ist der richtige? Kann ich Menschen begeistern? Wie übernehme ich eine Vorbildfunktion? Kommuniziere ich ausreichend und richtig? Diese und viele andere Fragen stellt sich jede Führungskraft. Ein aufmerksamer Reflektionsprozess über den eigenen Führungsanspruch und die diesem Anspruch zugrunde liegenden Verhaltensnormen und Werte ist ein wichtiger Schritt. Denn er gibt klare Anhaltspunkte für die eigene Einschätzung angemessenen Verhaltens in der neuen Rolle.
Bevor Sie mit der Mitarbeitersuche beginnen, sollten Sie sich einen Überblick verschaffen, wie Sie diesen Prozess durchführen und steuern wollen. Zu Beginn müssen Sie entscheiden, über welche möglichen Quellen Sie die passenden Kandidaten finden können, und auf welche dieser Quellen Sie sich im Verlauf des Personalgewinnungsprozesses konzentrieren werden. Bedenken Sie, dass alles, was Sie im Verlauf des gesamten Verfahrens unternehmen – von der Mitarbeitersuche im Internet bis zum Besuch einer Hochschule vor Ort – etwas über Ihr Unternehmen aussagt und langfristig auch den Ruf Ihrer Firma prägen kann. Dieses Training vermittelt Ihnen den gesamten Prozessablauf von der Feststellung eines Bedarfes bis zur Einarbeitung Ihres neuen Mitarbeiters. Darüber hinaus wird in Rollenspielen die Durchführung von Bewerbungsgesprächen geübt, damit Sie diese professionell und souverän führen können.
Konfliktgeladene Anrufe oder auch persönliche Gespräche, beispielsweise bei Beschwerden, müssen regelmäßig gemeistert werden und erfordern viel Fingerspitzengefühl und eine professionelle Gesprächsführung. Und das alles, während man sich möglicherweise persönlich angegriffen fühlt und am liebsten den Hörer auflegen oder den Raum verlassen würde. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie ruhig und souverän bleibt, worauf es wirklich ankommt und wie Sie aus einem verärgerten Kunden oder Gesprächspartner einen zufriedenen und Ihnen wohlgesonnenen Menschen machen.
Kommunikation ist die Grundlage jeder Beziehung. Der Anspruch an die kommunikativen Fähigkeiten wächst beständig – sowohl im beruflichen Umfeld als auch privat. Egal, ob Sie in einem wichtigen Gespräch überzeugen wollen oder mit Ihren Kollegen oder Mitarbeitern souverän kommunizieren wollen – Ihre Wirkung steht und fällt mit Ihrer authentischen Kommunikation. In diesem Training erfahren Sie, was gute Kommunikation ausmacht und wie Sie wichtige Erfolgsfaktoren in täglichen Situationen einsetzen und nutzen können. Damit erreichen Sie leichter und effektiver Ihre Gesprächsziele und Missverständnisse werden stark minimiert.
Mitarbeiterführung bedeutet, auf Mitarbeiter bzw. eine Gruppe von Mitarbeitern unter Berücksichtigung verschiedenster Situationen so einzuwirken und Sie so zu entfalten, dass Sie bestimmte gemeinsame unternehmerische Ziele erreichen. Keine leichte Aufgabe! Hier ist nicht nur Ihr fachliches Knowhow gefragt, sondern ganz besonders Ihre persönlichen Kompetenzen. Nur wenn Sie es als Führungskraft schaffen, dass Menschen Ihnen vertrauensvoll und aus Überzeugung folgen, werden Sie erfolgreich sein. Dieses Training vermittelt einen Überblick über das Thema Mitarbeiterführung und hilft Ihnen, Ihre eigene Entwicklung weiter voran zu treiben.
Wer regelmäßig Mitarbeitergespräche führt, kennt den Motivationsgehalt aber auch das Konfliktpotential. Eine professionelle Vorbereitung ist die Grundlage für diese „Standortbestimmung“, in der deutlich wird, wo der Mitarbeiter – aus Sicht des Vorgesetzten – steht. Darüber hinaus erfährt der Mitarbeiter, was von ihm erwartet wird. Mitarbeitergespräche schaffen Klarheit und bieten die Möglichkeit für Weiterentwicklung und Veränderung. In diesem Training erfahren Sie, welcher Formen der Mitarbeitergespräche es gibt und wie Sie sie souverän und erfolgreich führen können.